NACHHALTIGKEIT

Femkit verpflichtet sich zu Fairness in jeder Hinsicht: Euch, unser Team und unsere Lieferanten zu ehren und gleichzeitig den Planeten zu respektieren, auf dem wir leben. Wir haben einen alternativen Weg geschaffen, um diese Ideale zu verwirklichen.

Femkit ist ein Berliner Slowfashion Brand, das ganz bewusst auf eigene Stoffproduktionen verzichtet und stattdessen auf deutsche und europäische Lagerbestände setzt. Mit einem schlanken Produktionsmodell werden Überproduktionen vermieden und eine ausgewogene Preisgestaltung ermöglicht.

Kooperationen & Partnerschaften

Transparenz und Fairness sind für alle Schritte unserer Fertigungsprozesse leitgebend. Kleinserien unserer Kollektionen werden von unseren Produktionspartnern in Stettin (Polen) gefertigt. Entscheidend hierbei ist für uns die räumliche Nähe zu Berlin. Über Jahre hinweg hat sich so eine enge, gut abgestimmte und vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt.

Der Großteil unserer Kollektion entsteht in unserem Berliner Atelier, das mittlerweile mit fünf Frauen im Herstellungsteam zu einer Manufaktur herangewachsen ist. Die lokale Fertigung im Konzeptstore ermöglicht uns eine ganz besondere Nähe zu Euch und unseren Lieferanten. Neue Ideen und Eure individuellen Wünsche können so umgehend umgesetzt werden.

Lokale Fertigung

In unserem Atelier im Berliner Prenzlauer Berg schlägt das Herz von Femkit.  Hier entstehen lokal und vor Ort unsere Kollektionen. Hier fertigen wir Eure Brautkleider, setzen Eure individuellen Wünsche um, nähen Sonderfertigungen und erfüllen Änderungswünsche und Anpassungen.

Außerdem entsteht in unserer Manufaktur ein Großteil Eurer Online-Bestellungen. So vermeiden wir Überproduktionen und Ihr wisst: Eure Lieblingsstücke wurden von uns in liebevoller Handarbeit für euch hergestellt.

Ein Depot an hochwertigen Stoffen, eine große Auswahl an Schnitten und eine Reihe von Industrienähmaschinen machen dies möglich. Vor allem aber liegt es in den Händen unseres passionierten Atelierteams, das sein Handwerk versteht und liebt.

Stoffe & Materialien

Wir verzichten bewusst auf eine eigene Stoffproduktion. Stattdessen machen wir uns regelmäßig auf die Suche nach besonderen Stoffen und limitierten Restauflagen, von denen wir uns inspirieren lassen. Dabei arbeiten wir eng mit unseren Lieferanten aus Deutschland und Europa zusammen. Einige von ihnen begleiten uns bereits seit Beginn von Femkit.

Finden Stoffe nicht wie ursprünglich geplant in einer Kollektion Verwendung, so nutzen wir sie für die Entwicklung neuer Ideen. Der bewusste und nachhaltige Gebrauch unserer Ausgangsmaterialien und die enge Zusammenarbeit und die Wertschätzung unserer Lieferanten hat für uns Priorität.

Teamplayer

Headoffice mit Atelier, Store, Kundenservice und Versand haben bei uns an einem gemeinsamen Ort ihre Heimat. Als stetig wachsendes Team arbeiten wir so seit Jahren eng Hand in Hand.

Flache Hierarchien, kurze Wege, schnelle Kommunikation und ein vor allem freundschaftliches Miteinander prägen unsere tägliche Arbeit.

Jeder Einzelne ist wichtig. Jeder Einzelne trägt zum Gelingen bei. Als reines Frauenteam liegt uns außerdem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besonders am Herzen. Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch und vor allem ein beständiges, zufriedenes und starkes Team.

Qualität & Langlebigkeit

Wir kreieren Lieblingsstücke, die Euch lang begleiten und Freude bereiten. Dafür entwickeln wir zeitlose Designs, die nicht nur den Trend einer Saison überdauern. Außerdem legen wir besonderes Augenmerk auf passformgerechte Schnittführungen und eine qualitativ hochwertige Ausführung.

Unsere Kleider entstehen zudem ausschließlich in limitierten Kleinserien. Gleichzeitig bleiben einmal entwickelte Femkit-Modelle erhalten und erscheinen in immer neuen Ausführungen. So könnt Ihr sogar Eure persönlichen Lieblingsstücke noch einmal bestellen oder individuelle Wunschausführungen und Anpassungen anfertigen lassen. Unsere Herstellung folgt auf diese Weise dem jeweiligen Bedarf. Überproduktionen werden vermieden.

Die achtsame, transparente und nachhaltige Realisierung unserer Designs prägt somit jede Phase des Entstehungsprozesses unserer Kleider.

 

Wir empfehlen

Timeless elegance and perfect shapes.